Lebenslauf

Cristian Moro wurde am 17. Februar 1973 in Mendrisio, in der «Sonnenstube der Schweiz» geboren.

Nach absolvierter Handelsschule in Lugano begann er 1993 die Ausbildung an der Schweizerischen Hotelfachschule (SHL) in Luzern. Nebenbei stieg er im Hotel Hilton vom Receptionspraktikanten zum Front Desk Manager, mit Führung von über 40 Mitarbeitern, auf. 2003 wurde er zum „Ausbilder der FUM Module“ der Schweizer Armee und war als Offizier beim VBS für die Planung, Durchführung und Auswertung der Lektionen für die Quartiermeister (Kaderstufe: Offizier) in der ganzen Schweiz auf Deutsch, Französisch und Italienisch verwantwortlich. Cristian Moro ist seit 2004 „Ausbilder mit eidg. Fachausweis“. Die Ausbildungen an der FH Nordwestschweiz in Olten (MAS) unterstreichen seine Kenntnisse in Verhaltenstraining und Schulungkonzepte.

Den kompletten Lebenslauf herunterladen (pdf)

Sprachen

Cristian Moro ist vielsprachig: Nebst der Muttersprache Italienisch beherrscht er perfektes Deutsch/Schweizerdeutsch und hat sehr gute Englisch- und Französischkenntnisse. Sein Sprachprofil wird durch Grundkenntnisse in Spanisch abgerundet.

Berufserfahrung

Ein kurzer Auszug aus Cristian Moro’s beruflichen Tätigkeiten:

August 2007 – Januar 2011

Trainer und Projektleiter bei der AMAG, Automobil- und Motoren AG wo er für den Aufbau der Schulungsprogramme verantwortlich und der Verhaltenstrainer des Kunden- und Kontaktpersonals ist. Er schult Personal in allen drei Landessprachen und erarbeitet neue Schulungsangebote.

Mai 2003 – Juli 2007

Berufsoffizier (Instruktor) beim VBS wo er verantwortlich ist für die Planung & Durchführung der Ausbildungssequenzen, die Auswertung der Lektionen sowie die Auswertung der Qualifikationen von Quartiermeistern- und Fourieranwärtern.

2001

Schulung des koreanischen Personals im Umgangsformen und Kommunikation. Erarbeitung von Schulungsprogrammen für das zivile Personal in einem interkulturellen Kontext (USA, Korea und Schweiz).

1999 – 2000

Hotel Hilton Zürich Flughafen, Zürich. Als Front Desk Manager verantwortlich für die Führung von über 40 Mitarbeitern. Durchführung von Schulungen in den Bereichen Kommunikation, Verhalten und Beschwerdemanagement für das Receptionspersonal und für die VIP Betreuer.

nach oben